Erste Prüfung Paragraph 11 Börsensachkunde

Am Wochendende 19. und 20. September 2020 fand in Fulda die erste Paragraph 11 Prüfung für die Börsensachkunde statt.

Nachdem die geplante Veranstaltung im März aufgrund der Corona Pandemie kurzfristig abgesagt werden musste, konnte die Schulung und Prüfung nun endlich stattfinden.

Am Samstag führten wir im kleinen Kreis mit 8 Teilnehmern die Schulung durch.



Dr. Thomas Becker vom Veterinäramt Darmstadt stand den Teilnehmern und und Referenten (Dieter Untergasser und Kathrin Glaw) den ganzen Tag für Fragen zur Verfügung.

Neben den umfangreichen Vorträgen zu den Tier- und Artenschutzgesetzen, den Börsenleitlinien sowie Rahmenbedingungen einer Tierbörse, konnten die Teilnehmer auch eigene Ideen und Konzepte präsentieren.


   


So befasste sie sich mit Themen wie Erlaubniserteilung, Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Tierbörsen und Konzeption einer Corona konformen Veranstaltung.

Am Abend gab es bei einem gemütlichen Biergartenbesuch noch intensive Diskussionen rund um die Tierbörsen.



Für das kommende Jahr hoffen wir, dass wir deutlich mehr Teilnehmer für diese Veranstaltung zulassen können.


Text: Kathrin Glaw

Fotos: Kathrin Glaw und Dieter Untergasser