VDA-Präsidium

VDA-Präsidium

Das Präsidium ist das ehrenamtliche Leitungsteam des VDA.
Dem Präsidium gehören Präsident, Geschäftsführer, Schatzmeister und vier Vizepräsidenten mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind Präsident, Geschäftsführer und Schatzmeister. Untenstehend finden Sie die Kurzbiografien und die Kontaktdaten aller 
VDA-Präsidiumsmitglieder.

Jens Crueger
c/o VDA-Geschäftsstelle
Steinbühlleite 12
D - 95234 Sparneck
Tel.: +49 9251 1312
Fax: +49 9251 960137
E-Mail: vda-praesident@vda-online.de

Präsident
Jens Crueger

Aufgabenbereiche:

Der Präsident repräsentiert den VDA nach außen, seit 2022 leitet er auch das Verbandsarchiv.

Verein:

Arbeitskreis Allgemeine Vivaristik
Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern e.V.
Aquarien- und Terrarienverein Nymphaea Esslingen
Bamberger Aquarienverein

Kurzbiografie:

Jens Crueger ist als Politik- und Technologieberater tätig. Er war zwei Legislaturperioden Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) und dort u. a. Fraktionssprecher für Umwelt- und Tierschutzpolitik. Crueger war Mitglied im Tierschutzbeirat des Landes Bremen und im Beirat der Landeszentrale für politische Bildung Bremen. Er schreibt eine Kolumne für die Zeitschrift „aquaristik“ über die Geschichte der Aquaristik seit Erfindung des Internet und betreibt seit 1997 die Website molche.net, die sich mit Molchen und Salamandern beschäftigt. Neben seiner Tätigkeit als Präsident des VDA ist Crueger Stellvertreter des Präsidenten der European Aquarium and Terrarium Association (EATA). Er ist Gesellschafter der VDA/DGHT Sachkunde GbR und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de’ge’pol).

Manfred Rank
Steinbühlleite 12
D - 95234 Sparneck
Tel.: +49 9251 1312
E-Mail: vda-geschaeftsstelle@vda-online.de

Geschäftsführer
Manfred Rank

Aufgabenbereiche:

Der Geschäftsführer ist erster Ansprechpartner für jegliche Fragen der VDA-Mitglieder und erledigt alle anfallenden Verwaltungsaufgaben. Die VDA-Geschäftsstelle beantwortet Anfragen bezüglich der Mitgliedschaften und zur VDA-Sachkunde.

Verein:

Aquarienverein SCALARE Münchberg e.V.
AK Labyrinthfische
AK Zwergcichliden
AK Lebendgebärende Zahnkarpfen

Kurzbiografie:

Manfred Rank ist seit 1975 Mitglied im VDA, seit 1984 engagiert er sich als Leiter des Aquarienvereins SCALARE Münchberg e. V. Außerdem ist er seit 1996 Bezirksvorsitzender des VDA-Bezirks 11 (Nordbayern), seit 2009 bekleidet Rank das Amts des Geschäftsführers im VDA.

Christoph Reinhardt
Kaiserweg 19
D - 63654 Büdingen
Tel.: +49 6041 821510
Fax: +49 6041 821504
E-Mail: vda-schatzmeister@vda-online.de

Schatzmeister
Christoph Reinhardt

Aufgabenbereiche:

Der Schatzmeister erledigt alle Kassengeschäfte des VDA, zudem überprüft er die Einhaltung der Vorgaben des Finanzplanes und die Rechtsmäßigkeit der Ausgaben in Verbindung mit der Gemeinnützigkeit. Entsprechend der Satzung verantwortet er eine ordnungsgemäße Kassenführung. Er ist primärer Ansprechpartner des für den Verband tätigen Steuerberaters und der zuständigen Finanzbehörde sowie, entsprechend der Satzung, verantwortlich für eine ordnungsgemäße Kassenprüfung.

Verein:

Nannostomus Verein der Aquarienfreunde Büdingen und Umgebung e.V.
Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern e.V.
Internationale Gesellschaft für Regenbogenfische (IRG) e. V.

Kurzbiografie:

Christoph Reinhardt ist seit 1988 Mitglied im VDA und engagiert sich als Vorstandsvorsitzender des Vereins Nannostomus in Büdingen. Seit Mitte der Neunzigerjahre arbeitet er als Geschäftsführer und später als Schatzmeister des VDA-Bezirks 18 (Hessen). Seit 2009 ist Reinhardt Schatzmeister des VDA.

Thomas Münch
Rudolf-Haym-Str. 3
D - 06110 Halle
Tel.: +49 345 13256239
(für Rückrufe bitte hinterlasst eine Festnetznummer)
Mobil: +49 157 84328847
E-Mail: vda-vize-organisation@vda-online.de

Vizepräsident (Organisation)
Thomas Münch

Aufgabenbereiche:

Der Vizepräsident (Organisation) ist, neben den Aufgaben, welche die Satzung vorschreibt, Ansprechpartner für die Belange der Verbandsmitglieder und der Bezirke. Er ist auch für den Versand der VDA-Newsletter verantwortlich. Die Mitgliederverwaltung des VDA dient als Grundlage für den Versand der Verbandszeitschrift vda-aktuell und der Beitragserhebung.

Verein:

Aquarienfreunde Kempten/Allgäu e.V.
Roßmäßler-Vivarium 1906 Verein für Aquarien- und Terrarienfreunde Halle (Saale) e.V.
Aquarienfreunde Tirol (ÖVVÖ)

Kurzbiografie:

Thomas Münch ist seit 1993 Mitglied im VDA. Ab 2010 war er Datenpfleger des VDA-Bezirks 12 (Südbayern), ab 2014 arbeitete er dort zusätzlich als Schatzmeister. Im Mai 2016 ging der ehemalige Berufssoldat in Pension, seit August 2016 engagiert sich Münch als Leiter des Referates Mitgliederverwaltung. Seit April 2018 bekleidet er das Amt des VDA-Vizepräsidenten (Organisation).

Matthias Wiesensee
Frankenweg 3
D - 67366 Weingarten
Tel.: +49 171 78 5 77 34
Fax: +49 9251 960137
E-Mail: vda-vize-marketing@vda-online.de
Xing
LinkedIn
Vizepräsident (Marketing)
Matthias Wiesensee

Aufgabenbereiche:

Der Vizepräsident (Marketing) kümmert sich um die Digitalisierung des VDA und die technischen Kommunikationsmedien wie Homepage, Social Media und die damit verbundenen Prozesse zur Verbesserung der internen und externen Informationsflüsse.

Verein:

Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern e.V.

Kurzbiografie:

Matthias Wiesensee ist Aquarianer, Wirtschaftsinformatiker und Spezialist für Online und Digital Marketing. Derzeit arbeitet er hauptberuflich für JBL und betreut mit seiner Firma petosocial unter anderem das Branchenprojekt my-fish.org.

Vizepräsident (Kommunikation)
Vizepräsident (Kommunikation)

Aufgabenbereiche:

Diese Position ist zur Zeit vakant und wird bald neu besetzt. Bis dahin werden die Aufgaben des Vizepräsidenten (Kommunikation) zwischen dem Vizepräsidenten (Marketing) Matthias Wiesensee und dem VDA-Schatzmeister Christoph Reinhardt aufgeteilt.

Verein:

Kurzbiografie:

Enno Mänche
Bogenstr. 13
D - 63486 Bruchköbel
Tel.: +49 6181 976219
Fax: +49 6181 976220
E-Mail: vda-vize-jugendarbeit@vda-online.de

Vizepräsident (Jugendarbeit)
Enno Mänche

Aufgabenbereiche:

Der Vizepräsident (Jugendarbeit) versucht, die junge Generation für den VDA und seine Ziele zu begeistern. Er arbeitet hierfür eng mit den VDA-Referat Jugendarbeit zusammen.

Verein:

Aquarienfreunde Bruchköbel e.V.
Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern e.V

Kurzbiografie:

Enno Mänche trat 1977 in die Jugendgruppe des Vereins Aquarienfreunde Bruchköbel e.V. (AFB) ein. Ab 1996 leitete er dort die Jugendgruppe und war später Gründungsmitglied der Jugendkommission im VDA. Seit 1999 führt er das VDA-Referat Jugendarbeit. Mänche ist 1. Vorsitzender der Aquarienfreunde Bruchköbel e.V. (AFB) und seit 2010 Geschäftsführer im VDA-Bezirk 18 (Hessen). Als VDA-Vizepräsident (Jugendarbeit) arbeitet er seit 2012.