Der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) hat auf seinem Verbandstag am 20.06.2026 in Kassel die Weichen gestellt, um künftig eine noch stärkere Vertretung für die Interessen aller Aquarianer und Terrarianer zu bieten.
Ein neues Präsidiumsteam für den Neuanfang
Mit einem neuen Präsidiumsteam – bestehend aus Geschäftsführer Thomas Münch, Schatzmeister Christian Witt und Vizepräsidentin Sabine Witt – geht der Verband den konsequenten nächsten Schritt.
Geschäftsführer Thomas Münch beschreibt die Herausforderung für das neue Präsidium folgendermaßen:
Durch einige interne Verwerfungen in den vergangenen Monaten wurden in unserem Verband Gräben aufgerissen, die wir durch offene Gespräche schließen wollen. Der VDA ist und bleibt ein verlässlicher Partner, sowohl für unsere Mitglieder als auch für unsere zahlreichen Kooperationspartner in der Vivaristik.
Thomas Münch, Geschäftsführer des VDA
Haushaltsplan mit Hochdruck in Arbeit
Aktuell fehlt dem VDA ein gültiger Haushaltsplan. Der neugewählte Schatzmeister Christian Witt äußert sich dazu:
Diese ärgerliche Situation müssen wir schnellstmöglich heilen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem neuen und finanziell tragfähigen Haushaltsplan. Diesen werden wir baldmöglichst zur Abstimmung an die Vertreter des Verbandstages verschicken.
Christian Witt, Schatzmeister des VDA
Ab August 2026: regelmäßige Onlinesprechstunden
Das Präsidium kündigt an, dass ab August 2026 regelmäßige Onlinesprechstunden für die Mitgliedsvereine und -arbeitskreise des VDA angeboten werden. Diese Formate sollen Platz für Fragen, Sorgen und Nöte bieten.
Arbeitskreis AKAV mit neuer Leitung
Vizepräsidentin Sabine Witt wurde die Zuständigkeit für den VDA-Arbeitskreis „Allgemeine Vivaristik“, kurz AKAV, übertragen. Menschen aus der Aquaristik und Terraristik, die nicht in einem Verein oder Facharbeitskreis organisiert sind, können dem AKAV beitreten und erhalten dadurch die Vorzüge einer VDA-Mitgliedschaft. Künftig soll das Angebot des VDA speziell für die Mitglieder im AKAV deutlich erweitert werden.