„FuturE“ – Förderung für Ehrenamtliche in Leitungspositionen

Lesezeit: 2 Minuten

77 Mal gelesen

Klimawandel, Digitalisierung und demografischer Wandel – unsere Gesellschaft steht vor vielen Herausforderungen. Zivilgesellschaftliche Organisationen wie der VDA spielen eine zentrale Rolle, um diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Damit dies gelingt, braucht es engagierte Ehrenamtliche in Leitungspositionen, die frische Ideen und vielfältige Perspektiven einbringen. Das Programm „FuturE“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt Engagierte auf ihrem Weg in ehrenamtliche Führungspositionen.

Warum ist das für den VDA relevant?

Der VDA lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Gerade in Leitungsfunktionen ist es entscheidend, dass alle Ehrenamtlichen gut vorbereitet und motiviert bist, um Verantwortung zu übernehmen und den Verband zukunftsfähig zu gestalten. Themen wie der Schutz von Lebensräumen stehen in engem Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimawandel. Mit dem Programm „FuturE“ bekommst Du die Chance, Deine fachlichen und persönlichen Kompetenzen auszubauen, um Dein Engagement im VDA noch wirkungsvoller zu gestalten.

Was bietet das Programm „FuturE“?

Das dreimonatige Qualifizierungsprogramm „FuturE“ begleitet Dich auf Deinem Weg in ehrenamtliche Leitungsfunktionen. In einem Mix aus Präsenzveranstaltungen und Online-Formaten wirst Du zu Führungsthemen geschult und mit anderen Engagierten vernetzt. Im Fokus stehen Deine fachliche Weiterentwicklung sowie persönliche Führungskompetenzen. Besonders spannend: Du arbeitest an einer konkreten Fragestellung aus Deinem Ehrenamt und erhältst wertvolle Impulse, um diese mit der Unterstützung der Gruppe zu lösen.

Jetzt bis zum 10. Oktober bewerben!

Wenn Du Dein Ehrenamt im VDA auf die nächste Stufe heben möchtest, dann nutze die Gelegenheit und bewirb Dich für das Programm „FuturE“. Alle wichtigen Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung findest Du unter: FuturE: Bewerbung – Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Textautor:
Nicolas von Lettow-Vorbeck M.A. 
VDA-Referatsleiter Medien
Pressekontakt:
Telefon: +49 157 88691949 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email

Wie können sich vivaristische Vereine sozial engagieren?

Vereinsleben: Die richtige Balance zwischen Individualismus und Gemeinschaft

Ersetzt das Internet bald die klassischen Aquarien- und Terrarienvereine?

3 Monate GRATIS Mitgliedschaft für DICH!

Komm bis 1. Oktober zum VDA und zahle bis 01.01.2024 keinen Mitgliedsbeitrag.

Werden Sie Mitglied im VDA!

Möchten Sie die Vivaristik gemeinsam voranbringen und eine echte Gemeinschaft mit Gleichgesinnten erleben? Dann sollten Sie jetzt dem VDA beitreten! Es lohnt sich!