Login

Mein VDA

Mit geballter Vivaristik-Vielfalt ins neue Jahr: vda-aktuell 1/2023 erschienen

Lesezeit: 2 Minuten

101 Mal gelesen

Die aktuelle Ausgabe von vda-aktuell erfreut auf 56 Seiten durch lebensnahe Einblicke in die spannende Welt der Vivaristik. Besonderes Highlight im Heft ist der große Bericht über die CITES-CoP-19-Konferenz, die vom 14. bis 25. November 2022 in Panama City stattfand. Im Text werden die konkreten Auswirkungen der CITES-Listung für Halter erklärt und ihre politische Bedeutung eingeordnet. Aber auch technische Innovation kommt im Heft nicht zu kurz: Uwe Seibel schildert seine positiven Erfahrungen mit Balkonkraftwerken und macht so anderen VDA-Mitgliedern Mut, steigenden Energiekosten mit neuester Technik die Stirn zu bieten. Neben zahlreichen Vereinsmeldungen bietet vda-aktuell vier lesenswerte Fachartikel. Jungautor Leandro Bergmann erklärt Krankheiten und Behandlungsmethoden bei Amphibien und beschreibt Evergreens der Aquaristik (Teil 1 einer Serie). Anton Lamboj berichtet über attraktive Salmler aus West- und Zentralafrika und Chris Flemming hält Rückschau auf seine bisherige aquaristische Karriere, eine sehr persönliche Zeitreise von 1996 bis heute.

VDA-Präsident Jens Crueger sagt über das neue Heft: „Seit Chefredakteur Peter Baecker im Sommer 2022 unser Verbandsheft übernahm, entwickelt er es konsequent weiter. Die neueste Ausgabe von vda-aktuell ist prallvoll mit Praxistipps und Inspirationen für unsere Mitglieder, genau die richtige Lektüre für lange Winterabende!“ Eine Mitgliedschaft im VDA lohnt sich eben – nicht nur in Bezug auf die vierteljährlich erscheinende vda-aktuell. In der Mitgliedschaft eingeschlossen ist auch eine Haftpflicht- und Eigenschadenversicherung, die unter anderem für Schäden durch Undichtigkeiten in Aquarien aufkommt, sofern keine private Haftpflicht abgeschlossen wurde. VDA-Mitglieder erhalten zudem die praktische VDA-Card mit zahlreichen Vergünstigungen, außerdem dürfen sie an Sachkundeschulungen und dem jährlichen VDA-Bundeskongress teilnehmen. Und das ist noch längst nicht alles, alle weiteren Pluspunkte einer VDA-Mitgliedschaft finden sich hier: https://vda-online.de/leistungen/

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email

3 Monate GRATIS Mitgliedschaft für DICH!

Komm bis 1. Oktober zum VDA und zahle bis 01.01.2024 keinen Mitgliedsbeitrag.

Werden Sie Mitglied im VDA!

Möchten Sie die Vivaristik gemeinsam voranbringen und eine echte Gemeinschaft mit Gleichgesinnten erleben? Dann sollten Sie jetzt dem VDA beitreten! Es lohnt sich!