Aquaristikpassion lebenslang – Walter Reinecke ist seit 75 Jahren VDA-Mitglied

Lesezeit: 2 Minuten

1 Mal gelesen

Fröhliche Geselligkeit, reger Austausch und authentische Gemeinschaft machen vivaristische Vereine so einmalig und attraktiv. Zudem sind sie wahre Lebenselixiere und Jungbrunnen, Walter Reinecke aus Niedersachsen ist der lebende Beweis für diese These! Seit Juni 1948 ist Reinecke Mitglied im VDA und im Aquarienverein „Roter Tetra“ in Goslar. Diese beeindruckende 75-jährige Mitgliedschaft verdeutlicht nicht nur seine tiefe Verbundenheit zu seinen Vereinsfreunden in Goslar, sondern auch sein leidenschaftliches, aufrichtiges Engagement für die Welt der Aquaristik.

Fleißiger Fachautor

Walter Reinecke hat sich im Laufe seines langjährigen Vereinslebens als Experte auf dem Gebiet der Meerwasser-Aquaristik einen Namen gemacht. Seine Fachkenntnisse und sein Wissen haben unzählige Aquarianer inspiriert und ihm den Respekt der gesamten Vivaristik-Gemeinschaft eingebracht. Nicht nur in Vereinskreisen, sondern auch in vielen Fachzeitschriften hat Reinecke mit seinen lebendig geschriebenen Berichten überzeugt.

Durch seine Publikationen hat er einen großen, unschätzbaren Beitrag zur Weiterentwicklung der Aquaristik geleistet und dazu beigetragen, dass auch andere Aquarianer bis heute und auch in Zukunft von seinem enormen Fachwissen profitieren dürfen. Die Aquaristik lebt von der Weitergabe von Wissen, dieser Dialog macht unser Hobby so stark!

Erfolgreicher Umweltschützer

Darüber hinaus engagierte sich Reinecke, gemeinsam mit seiner Frau, für den Nationalpark Harz, einen der größten Waldnationalparks in Deutschland. Er wurde durch den Zusammenschluss zweier einzelner Nationalparks in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt anno 2006 gegründet, mit seinen 247,03 km² umfasst er ungefähr zehn Prozent der Gesamtfläche des Harzes rund um den Brocken, von Herzberg im Süden bis Bad Harzburg und Ilsenburg (Harz) im Norden. Als begeisterter Naturliebhaber und Umweltschützer setzte Reinecke sich mit Leidenschaft für den Schutz der bedrohten heimischen Flora und Fauna ein. Die 75-jährige Vereinsmitgliedschaft von Walter Reinecke ist ein großartiges Beispiel für Engagement und Leidenschaft in der Aquaristik und dem Naturschutz! Danke lieber Walter und alles Gute für die Zukunft!

Text und Foto: Mario Küchmann

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email

Starker Start: Mein VDA überzeugt VDA-Mitglieder

Retten wir die Artenvielfalt!

Herbsttagung AK LAF mit Verleihung der silbernen Nadel des VDA an Udo Wagenknecht

3 Monate GRATIS Mitgliedschaft für DICH!

Komm bis 1. Oktober zum VDA und zahle bis 01.01.2024 keinen Mitgliedsbeitrag.

Werden Sie Mitglied im VDA!

Möchten Sie die Vivaristik gemeinsam voranbringen und eine echte Gemeinschaft mit Gleichgesinnten erleben? Dann sollten Sie jetzt dem VDA beitreten! Es lohnt sich!