Vom 2. bis 4. August 2024 lädt der VDA junge Aquaristik-, Terraristik- und Naturfans zu einem spannenden Sommercamp ein, das unter dem interessanten Thema „Biotope im Fichtelgebirge“ stehen wird. Das bunte Programm bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, darunter Gewässeruntersuchungen, die Vermittlung grundlegender aquaristischer Kenntnisse sowie Biotoperkundungen. Dabei werden aktuelle Themen wie invasive Arten, Biodiversität, Fische, Biber, limnische Invertebraten und einheimische Pflanzen behandelt. Die Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern und erfahren, wie sie mit diesen komplexen Themen umgehen können.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt
Der zeitliche Ablauf sieht vor, dass am 2. August die Anreise und das Kennenlernen stattfinden, gefolgt von einer Teambesprechung und der Vorstellung des Programms. Am Samstag stehen Teambildung, Gewässeruntersuchungen und Biotoperkundungen auf dem Plan, begleitet von leckeren gemeinsamen Mahlzeiten. Der Sonntag dient dem Abschluss des Camps, inklusive Abschlussbesprechungen, dem Räumen der Unterkunft und einer Teambesprechung zur Aufbereitung der Erlebnisse. Die Teilnahme steht allen Menschen im Alter von 12 bis 21 Jahren offen, die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt ist. Das Basislager des Camps befindet sich in der Frankenakademie (Schlossplatz 8, 96215 Lichtenfels – Schney). Die Kosten für An- und Abreise sowie mögliche Ausgaben vor Ort tragen die Teilnehmenden selbst.
Jetzt schon anmelden
Anmeldungen werden bis zum 15. Juli 2024 vom VDA-Referat Jugendarbeit entgegengenommen. Interessierte können sich per E-Mail an vda-jugendarbeit@vda-online.de wenden.