Login

Mein VDA

Kieler Aquarienfreunde e.V. gegr. 1955

Kieler Aquarienfreunde e.V. gegr. 1955

screenshot-195
VDA - NR: 03/003

Kieler Aquarienfreunde e.V. gegr. 1955

Gutenbergstraße 12, 24118 Kiel

Kontakt information

Gutenbergstraße 12, 24118 Kiel
Pseudacanthicus-sp.-Alenquer-25-mm
Ansprechpartner

Daniel Konn-Vetterlein

Pseudochalceus-kyburzi-CB-1
Ansprechpartner

Julian Witt

Vereinsangebote

Börse Gartenteich Meerwasseraquaristik Süßwasseraquaristik Vorträge

Vereinsgeschichte

Der Verein Kieler Aquarienfreunde e.V. wurde 1955 von schon damals sehr engagierten und interessierten Vivarianern gegründet. Von Beginn an war es das Ziel neue Erkenntnisse zu sammeln, sie zu propagieren und sich möglichst breit aufzustellen, wenn es darum ging Fische erfolgreich zu pflegen und natürlich im Idealfall zu vermehren. Dabei begrenzte man sich damals und begrenzen wir uns auch heute nicht auf eine bestimmte Gruppe von Fischen: Sie müssen weder selten noch teuer sein, keine bestimmte Zuchtform repräsentieren, oder gar knallbunt sein. Jeder Fisch und jeder Aquarianer sind uns willkommen, um Erfahrungen auszutauschen, Neues zu lernen und auch abseits des Aquariums mal einen netten Abend gemeinsam zu verbringen. Monatlich treffen wir uns zu Vorträgen und Klönrunden, wobei sowohl das fachliche Interesse als auch das kulinarische Bedürfnis aller bedient wird. Die Kieler Aquarienfreunde stellen den größten Aquarienverein im Norden und das wollen wir auch bleiben. Dabei helfen uns – im Normalfall – regelmäßig durchgeführte Fischbörsen, auf denen es regional vermehrte Arten zu erwerben gibt, wie auch allseits beliebte Dauerbrenner der Aquaristik. Zusätzlich gibt es dreimal im Jahr die “Kieler Sprotte”: Unser Vereinsmagazin, dass es ebenfalls bereits seit stolzen dreißig Jahren gibt, und das mittlerweile Artikel von einigen renommierten Fachleuten der deutschen Aquaristik gesehen hat. Deswegen lohnt es sich dabei zu sein! Für jegliche Anfragen sind wir immer offen. Eine e-Mail reicht aus und dann ist jeder herzlich willkommen einen unserer Vereinsabende und die Börsen zu besuchen.

Januar 4, 2024
Termine für 2024
10.01 Jahreshauptversammlung der Kieler Aquarienfreunde   14.02 Bernd Schmitt: „Fische in ihren Heimatbiotopen in Südamerika“ Venezuela, ...
Noch keine Termine