Jens Crueger
c/o VDA-Geschäftsstelle
Steinbühlleite 12
D – 95234 Sparneck
Tel.: +49 9251 1312
Fax: +49 9251 960137
E-Mail: vda-archiv@vda-online.de
Der VDA wurde 1911 gegründet. Seitdem sind in unseren Vereinen und im Verband viele historisch bedeutsame und auch viele sehr spannende Ereignisse passiert. Es lohnt sich sehr, darüber zu forschen und zu berichten. Für all Diejenigen, die sich der Geschichte der Aquaristik und Terraristik, sowie der Geschichte unseres Verbandes, seiner Vereine und Personen widmen wollen, gibt es das Referat Archiv. Unser langjähriger ehemaliger Referatsleiter Dr. Dieter Hohl hat zwei Festschriften zum 90jährigen sowie zum 100jährigen Bestehen des VDA erarbeitet. Sie sind heute Standardwerke für die Forschung über die Geschichte der Aquaristik in Deutschland. Das Referat Archiv widmet sich der weiteren
Erforschung der Geschichte des VDA sowie der historischen Entwicklung von Aquaristik und Terraristik. Diese Geschichte reicht bis ins Zeitalter von World Wide Web und Social Media.
Hört Euch dazu auch den Podcast von my-fish.org zur Geschichte der Aquaristik im Web an: my-fish.org
Jens Crueger, Präsident des VDA, arbeitet als Historiker mit dem Schwerpunkt digitaler Archive. 2022 hat er die Leitung des VDA-Archivs übernommen Der Verbandstag beschloss am 3. Mai 2002 in Leipzig die Einrichtung eines Referates Archiv.
Mit dem Aufbau und der Leitung des Archivs wurde Dr. Dieter Hohl beauftragt.
Das Referat ist für die Archivierung wichtiger Unterlagen des Verbandes zuständig, um die Geschichte des VDA zu dokumentieren.
Es wurden sieben Schwerpunkte für zu archivierende Dokumente – auch rückwirkend – festgelegt:
1. Sammlung/Dokumentation von offiziellen Verlautbarungen des VDA-Präsidiums
2. Sammlung/Dokumentation von Arbeitsergebnissen der VDA-Referate
3. Sammlung/Dokumentation von Arbeitsergebnissen der VDA-Arbeitskreise
4. Sammlung/Dokumentation der Arbeit der VDA-Bezirke
5. Sammlung/Dokumentation zur Geschichte aquaristisch-terraristischer Organisationen, außerhalb des VDA (z. B. ZFA Aquarien-Terrarien im Kulturbund der DDR, Bund deutscher Vivarianer, Interessengemeinschaft der Arbeiter-, Aquarien- und Terrarienvereine)
6. Sammlung (eingeschränkter) persönlicher Daten aus dem Leben bedeutender Vivarianer und Verbandsfunktionäre („vivaristischer“ Lebenslauf)
7. Fotodokumentation (Persönlichkeiten, Tagungsfotos, Referentenfotos, Ausstellungsfotos usw. zur Untersetzung der Punkte 1. bis 6.)
Der Zweck eines VDA-Archivs ist nicht nur in der Sammlung von Dokumenten, sondern auch deren Nutzung. Der Aufbau und vor allem die Nutzung eines solchen Archivs ist nur dann erfolgreich möglich, wenn vorhandenes Material (Kopie in der Regel ausreichend) zur Verfügung gestellt wird.
Letztlich kann ein Archiv nur das liefern, was vorher darin eingegangen ist. Aber auch in den Vereinen bzw. bei einzelnen Liebhabern existieren noch diverse Dokumente, um deren Verfügbarmachung das VDA-Archiv bittet.
Gedacht ist da z.B. an alte VDA-Mitteilungsblätter aus den 20er Jahren oder Akten vivaristischer Organisationsformen. Verfügen Sie noch über solche Unterlagen?
Dann wenden Sie sich bitte an das Referat Archiv und helfen Sie mit, unsere Geschichte für die folgenden Generationen zu erhalten. Schreiben Sie oder rufen Sie einfach an.
Anlässlich des 100jährigen VDA-Jubiläums 2011 ist eine weitere rd. 250 Seiten umfassende Festschrift „100 Jahre organisierte Vivaristik in Deutschland“ erschienen, die neben der Verbandsgeschichte als Novum auch fachlichen Aspekte der Vivaristik der vergangenen 100 Jahre zusammenhängend würdigt.
Darüber erarbeitete das VDA-Archiv ein Inhaltsverzeichnis der VDA-Kongresshefte.
Zum Verständnis bestimmter organisatorischer Ereignisse im VDA wurden diese in einzelnen Fällen in sog. „Entwicklungsbändern“ dokumentiert.
Auch interessierte Verbandsmitglieder nutzen dieses Archiv u.a. mit folgenden Schwerpunkten:
Bei der VDA-Geschäftsstelle können sie die vom Referat Archiv erstellte Festschrift zum 90jährigen Jubiläum und die Festschrift 100 Jahre VDA – Beiträge zur Geschichte der Aquaristik und Terraristik in Deutschland, erwerben.