Fröhliche Weihnachten (und ein kleines Vivaristik-Märchen)

Lesezeit: 3 Minuten

166 Mal gelesen

Liebe VDA-Mitglieder,

heute ist Heiligabend, in der festlichsten Zeit des Jahres, wenn Kerzen warmes Licht spenden und wir am Tannenbaum (hoffentlich) Momente der Besinnung finden, möchten wir Euch von Herzen fröhliche Weihnachten wünschen. Möge der Glanz dieser besonderen Tage Eure Herzen erfreuen und Euch Frieden schenken. Danke für Euer großes Engagement und Eure ausdauernde Leidenschaft im Jahre 2024, die den VDA und die Welt der Aquaristik und Terraristik so lebendig und bunt machen!

Ein kleines Vivaristik-Märchen (frei nach Charles Dickens)

In einer kleinen Stadt, die von verschneiten Feldern und Wäldern umgeben war, lebte einst ein alter Mann namens Herr Krall. Er war der Besitzer eines Zoofachgeschäfts, das neben Tierbedarf auch Aquarienbewohner anbot. Doch Herr Krall war ein harter Mann, gezeichnet von Jahren der Enttäuschung und der Einsamkeit. Seine Leidenschaft für die bunte Wunderwelt der Tiere war fast verblasst, die Feiertage betrachtete er nur noch als sentimentale Zeitverschwendung und seelenlose Konsumorgie.

Eines Abends, als der Schnee dicht fiel und die Stadt in weihnachtlichem Glanz erstrahlte, blieb Herr Krall länger in seinem Geschäft und sortiere in aller Ruhe Kassenbelege. Plötzlich bemerkte er ein seltsames Leuchten in einem der großen Aquarien. Verwundert trat er näher, doch was er sah, verschlug ihm den Atem: Im Wasser schwebte eine Gestalt – transparent und doch klar erkennbar – wie ein Geist. „Herr Krall,“ begann die Erscheinung, „du warst einst ein leidenschaftlicher Hüter der Lebewesen hinter Glas. Doch dein Herz ist eiskalt geworden. Heute Nacht wirst du von drei Geistern besucht werden, die dir zeigen, was verloren ging, was noch bleibt und was sein könnte.“

Bevor Herr Krall etwas erwidern konnte, war die seltsame Gestalt verschwunden. Noch völlig durcheinander schloss er das Geschäft und ging zerstreut nach Hause. Doch kaum hatte er im Bett das Licht gelöscht, erschien der erste Geist: ein junger Mann, der ihn weit in die Vergangenheit führte. Herr Krall sah sich selbst als Kind, total hingerissen von seinem ersten Aquarium, ein Geschenk vom Opa. Er sah die unbekümmerten Stunden des Staunens vor den schillernden Fischen und das Glück, das er empfand, wenn er sich um sie kümmerte. Der zweite Geist zeigte ihm die Gegenwart. Er sah seine Kunden, die mit leuchtenden Augen ins Geschäft kamen, aber meist von seiner Kälte und seinem Desinteresse abgeschreckt wurden. Herr Krall spürte Scham und Trauer. Der dritte Geist – dunkel und still – führte ihn in eine mögliche Zukunft. Das einstmals blühende Geschäft war nun leergeräumt und verrammelt, alle Tiere fort, und Herr Krall ganz alleine, vergessen von allen.

Am Morgen erwachte er mit einem Ruck. Die Bilder hatten ihn tief berührt. Noch am selben Tag öffnete er das Geschäft mit einem breiten Lächeln. Er begann, seine Aquarien liebevoll zu pflegen, half Kunden mit Geduld und Leidenschaft und beantworte auch Anfängerfragen freundlich und geduldig. Der Frohsinn und der Optimismus kehrten in sein Leben zurück, überall in der kleinen Stadt sprach man bald von der magischen Verwandlung des Herrn Krall.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Möge diese Geschichte uns alle daran erinnern, dass es nie zu spät ist, das Gute in uns neu zu entdecken und der Welt etwas zurück zu geben. Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2025 voller Inspiration und Freude am Hobby Vivaristik!

Herzlichst Euer VDA-Präsidium

Nicolas und Jakob von VDA-online

Textautor:
Nicolas von Lettow-Vorbeck M.A. 
VDA-Referatsleiter Medien
Pressekontakt:
Telefon: +49 157 88691949 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email

310.000 Messegäste auf der Grünen Woche 2025: VDA-Stand bleibt Publikumsmagnet

Der Lurch des Jahres 2025: Der Moorfrosch – Ein stiller Held der Feuchtgebiete

Europäischer Aal – Fisch des Jahres 2025

3 Monate GRATIS Mitgliedschaft für DICH!

Komm bis 1. Oktober zum VDA und zahle bis 01.01.2024 keinen Mitgliedsbeitrag.

Werden Sie Mitglied im VDA!

Möchten Sie die Vivaristik gemeinsam voranbringen und eine echte Gemeinschaft mit Gleichgesinnten erleben? Dann sollten Sie jetzt dem VDA beitreten! Es lohnt sich!