Erfahrung, die weiterhilft

Hobbywissen aus der Gemeinschaft

Informationen zu Aquaristik und Terraristik – von der Sachkunde bis zum Austausch mit spezialisierten Fachleuten.

Fachlich vernetzt

Arbeitskreise für besondere Interessen.

Vor Ort verbunden

Dein Hobby hat eine Adresse

Vereinsabende, Börsen, Ausstellungen und erfahrene Ansprechpartner – überall in Deutschland.

Schon einen Verein gefunden?

Werde Teil der Gemeinschaft.

Was ist los?

Treffen, tauschen und dazulernen

Von der regionalen Börse bis zum Verbandstag: aktuelle Veranstaltungen aus der VDA-Gemeinschaft.

Auf dem Laufenden

Nachrichten aus der Vivaristik

Verbandsnachrichten, Fachbeiträge und das Magazin „VDA aktuell“ an einem Ort.

Magazin und Newsletter

Ausgabe 2/2026

Die neue „VDA aktuell“ ist da.

Seit 1911

Eine starke Stimme für das Hobby

Der VDA verbindet Vereine, bündelt Fachwissen und vertritt die Interessen verantwortungsvoller Tierhalter.

Kontakt und Engagement

Verbandstag 2026

Mehr Offenheit und mehr Wirkung.

VDA AKF Online-Vortrag: „Positivlisten, CITES und die aktuelle internationale Dynamik“

Wann
Mittwoch, 4. März 2026, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Art
Online-Veranstaltungen

Referent: Kathrin Glaw
Thema ist „Positivlisten, CITES und die aktuelle internationale Dynamik“

Kurzzusammenfassung:

In Deutschland ist es um Positivlisten zuletzt ruhiger geworden – erledigt ist das Thema damit aber nicht. Auf EU-Ebene und international wird weiter diskutiert. Denn Positivlisten würden die Tierhaltung im Kern umdrehen: Erlaubt wäre künftig nur noch, was ausdrücklich als zulässig gelistet ist. Arten, die nicht auf der Liste stehen, würden grundsätzlich aus Haltung, Zucht und Handel herausfallen.

Der IUCN World Conservation Congress im Oktober 2025 kann dieser Debatte in Europa zusätzlich Auffwind geben, weil internationale Naturschutz-Signale häufig in politische Vorhaben einfließen. Wie die künftigen Regeln in Europa aussehen, hängt deshalb auch davon ab, ob Tierhalterverbände frühzeitig eingebunden sind und ihre Praxiserfahrung einbringen – oder erst nachträglich mit den Folgen umgehen müssen.

In meinem Vortrag ordne ich die aktuellen Entwicklungen rund um Positivlisten ein, beleuchte zugleich die Dynamik bei CITES und zeige, warum starke nationale und internationale Tierhalterverbände wichtig sind: für praktikable Regeln und eine Interessenvertretung, die gehört wird.

Das Team des AK-Fischkrankheiten, freut sich auf Dich.
Alle sind herzlich zu unserem Zoom-Vortrag des AKF eingeladen.

Der Link wird ca. 2-1 Tag vor dem Meeting per E-Mail an die registrierten Teilnehmer gesendet.

Möchtest du in den Mail-Verteiler, dann schreibe bitte eine Mail an ak-fischkrankheiten@vda-online.de, damit du in den Mail-Verteiler aufgenommen wirst.

Liebe Grüße vom AKF-Team Manfred

In den Kalender eintragen Die Datei öffnet sich in Outlook, Apple Kalender und jedem anderen Programm.